Registrierten Führerschein kaufen – legal oder riskant?

susanmark

Member
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich von der Möglichkeit gehört, einen registrierten Führerschein zu kaufen, also einen Führerschein, der offiziell im Verkehrszentralregister eingetragen ist. Meine Frage: Ist das überhaupt legal in Deutschland oder nur ein Betrugsrisiko?

Welche Konsequenzen drohen, wenn man erwischt wird? Ich würde auch gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit Anbietern solcher Dienste hat oder ob es sichere Alternativen gibt, um schneller an einen Führerschein zu kommen, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen.

Jede ehrliche Einschätzung oder rechtliche Info wäre super hilfreich.

Danke im Voraus!

Hallo,

nein, einen Führerschein auf diesem Weg zu bekommen ist in Deutschland nicht legal. Ein offizieller Führerschein wird nur von der zuständigen Behörde ausgestellt, nachdem man die Theorie‑ und Praxisprüfung erfolgreich bestanden hat. Viele Angebote im Internet behaupten zwar, man könne einen registrierten führerschein kaufen, der angeblich im System eingetragen ist, aber in den meisten Fällen handelt es sich dabei um Betrug oder gefälschte Dokumente.

Wenn man mit so einem Führerschein erwischt wird, drohen ernste rechtliche Konsequenzen, wie Anzeigen wegen Urkundenfälschung oder Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das kann zu hohen Geldstrafen oder sogar Freiheitsstrafen führen.

Der sicherste Weg bleibt immer, den Führerschein legal über eine Fahrschule zu machen.

Back